Print this page

„140 Jahre Trachtenbewegung“ prägt das Trachtlerjahr 2023

Beim Empfang im Oberaudorfer Kurpark hatten die Delegierten aus dem Dreiflüsse-Trachtengau auch die Gelegenheit sich mit dem Vorsitzenden des Gauverbandes Nordamerika, Tom Vogt (2. v. r.) und und Gaumusikwart Richard Michels (r.) zu unterhalten. Der Dreiflüssegau wurde durch Gauvorstand Walter Söldner (l.) und die Gauausschussmitglieder Christina Söldner (Trachtenpflege), Christoph Hauzeneder (Öffentlichkeitsarbeit), Alois Haydn (2. Gauvorstand), Regina Haydn (Schriftführerin), Robert Frank (Jugend) und Andreas Ginglseder (3. Gauvorstand) vertreten. (Foto: Hauzeneder) Beim Empfang im Oberaudorfer Kurpark hatten die Delegierten aus dem Dreiflüsse-Trachtengau auch die Gelegenheit sich mit dem Vorsitzenden des Gauverbandes Nordamerika, Tom Vogt (2. v. r.) und und Gaumusikwart Richard Michels (r.) zu unterhalten. Der Dreiflüssegau wurde durch Gauvorstand Walter Söldner (l.) und die Gauausschussmitglieder Christina Söldner (Trachtenpflege), Christoph Hauzeneder (Öffentlichkeitsarbeit), Alois Haydn (2. Gauvorstand), Regina Haydn (Schriftführerin), Robert Frank (Jugend) und Andreas Ginglseder (3. Gauvorstand) vertreten. (Foto: Hauzeneder)

Die Landesversammlung des Bayrischen Trachtenverbandes führte die Delegierten und Sachgebietsverantwortlichen des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau in diesem Jahr nach Oberaudorf. Denn der Bayerische Inngau-Trachtenverband war in diesem Jahr Gastgeber für die 22 Gauverbände und die Vertreter des Gauverbandes Nordamerika.

Nach den Sachgebietssitzungen am Samstagvormittag begann am Nachmittag die 2-tägige Landestagung. Die Berichte waren in diesem Jahr besonders von den Feierlichkeiten zum Jubiläum „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“, sowie der Fertigstellung und Eröffnung des Museums im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen geprägt.

Das Trachtenkulturzentrum in der Nähe von Geisenhausen hat sich einmal mehr zum Zentrum der bayrischen Trachtler entwickelt und beherbergt nun neben den Geschäftsstellen der Trachtenjugend und des Trachtenverbandes, dem Jugendbildungshaus, dem eigenen Zeltplatz, dem Archiv und Depot das Trachtenkulturmuseum. Nach zwei Jahren Bauzeit kann sich nun jeder zu den bayrischen Trachten, der Trachtengeschichte, Brauchtum, Mundart, Volksmusik, Volkstanz und vielem mehr informieren.

Zur Landestagung gehört neben dem Austausch unter den Gauverbänden auch ein Heimatabend. Mit dem Leben eines Inngautrachtlers „von der Wiege bis zur Bahre“ begeisterten die Gastgeber die Delegierten und haben so im Heimatabend auch die Bräuche im Inngau, wie den Weisertwecken bei der Geburt des Kindes oder dem Hochzeitslader, den Gästen vorgestellt.

Last modified on Montag, 30 Oktober 2023 22:40